Der Förderverein des Quellwasserschwimmbades Ockstadt e.V.
Gründung des Fördervereins Quellwasserschwimmbad Ockstadt e.V.

Seit 1951 besitzt Ockstadt ein sehr idyllisch gelegenes Freischwimmbad, das  über seine Grenzen hinweg eine große Beliebtheit erfährt. Bereits im Jahre 1976 tauchte erstmals das Gerücht über  eine Schließung des Ockstädter Schwimmbades auf.  Meist waren knappe Kassen im städtischen Haushalt ein Auslöser für solche Überlegungen. Um diese  Schließung verhindern zu können, wurde zunächst eine Bürgerinitiative gegründet, die durch gezielte Aktionen und Verhandlungen mit  der Stadt  Friedberg erfolgreich arbeitete. Im Laufe der letzten Jahrzehnte kam es immer wieder zu ähnlichen Entwicklungen, so dass Ende August 1994 von der Bürgerinitiative folgendes bekannt gegeben wurde:

„Um den Verantwortlichen der Stadt Friedberg das Interesse der Bürger am Bestehen des Schwimmbades zu demonstrieren und seine Schließung langfristig zu verhindern, beabsichtigt die Bürgerinitiative, den Förderverein des  Quellwasserschwimmbades Ockstadt zu gründen.“

Die Gründungsversammlung fand am  8. September 1994 im Bürgerhaus Ockstadt statt. Als primäre Aufgabe des Vereins wurde die Förderung und der Erhalt des Schwimmbades Ockstadt genannt. Das Schwimmbad ist  als ein sozialer Begegnungsort für alle Bevölkerungs – und Altersgruppen in den Sommermonaten zu bezeichnen, den es zu erhalten gilt. Inzwischen hat der Verein über 900 Mitglieder und seit Gründung ist Cornelia Meisinger 1. Vorsitzende.

Besondere Projekte, wie der Bau einer Solaranlage (2000) für das Planschbecken, die Föv-Hütte für die Spielgeräte, eine Umkleidekabine auf der Wiese,  der Bau einer Boule-Bahn (2010) und die Anschaffung eines Tischkickers  konnten in den ersten Jahren realisiert werden. Im Jahr 2015 kam der Bau einer weiten Föv-Hütte hinzu und 2016  wurde die Sanierung des kompletten Beckenumganges mit Pflastersteinen als bisher größte Baumaßnahme der Vereinsgeschichte konzeptioniert und zugleich auch finanziert. Als nächstes wird die Anschaffung eines neuen Rasentraktors geplant, um die wöchentliche Rasenpflege, im Laufe der Badesaison anfällt, zu optimieren.

Aktivitäten des Fördervereins

Neben  dem jährlich veranstalteten Schwimmbadfest mit Spielen im Wasser und dem beliebten „Gaudi-Schwimmen“ der Ortsvereine, kümmert sich der Verein um die Außenanlage, die Kabinen, schafft für täglichen Spielstunden Wasserspielutensilien an. Darüber hinaus  ist der Verein für die Stadt Friedberg Ansprechpartner rund um das Schwimmbad.

Die Aufgaben haben sich für den Förderverein seit dem Jahr 2012 grundlegend geändert, denn durch einen Prüfbericht wurde die fehlende Standsicherheit der östlichen Wand festgestellt. Daraufhin hat es der Vorstand zusammen mit Experten in  monatelangen  Verhandlungen mit den Verantwortlichen der Stadt Friedberg   geschafft, dass  am 21. Mai 2012  ein Nutzungsvertrag mit der Stadt Friedberg  abgeschlossen wurde, der den Förderverein für die Badesaison 2012 als Betreiber benannte. Damit konnte der Förderverein  einen weiteren herausragenden Schritt auf seinem Weg  zur Erhaltung des Quellwasserschwimmbades Ockstadt verwirklichen.

Die Besucherzahlen wurden in den Jahren 2012 und 2013 jeweils  um 50 % gesteigert. Bei dem derzeit aktuellen  Preisgefüge muss ein Schwimmbadbesuch auch für Familien als außerordentlich lukrativ bezeichnet werden.  Daher legt der Förderverein auch besonderen Wert auf folgende Merkmale: „familienfreundlich“  und „mit Quellwasser betrieben“ – also  kostengünstig, umweltschonend und insbesondere sozial.

Verteilt auf viele Schultern kann der Verein einen wertvollen Beitrag  leisten, um kostensparend diese Anlage für eine breite Öffentlichkeit zu präsentieren . Hier lernen die Kinder schwimmen, treiben Sport, sind den ganzen Tag in Bewegung, sie  kommunizieren   und treffen dort ihre Freunde. Auch für die Erwachsenen aller Altersgruppen  ist das Schwimmbad im Sommer ein sozialer Treffpunkt, Ort der Erholung und der sportlichen Ertüchtigung. Der Förderverein Quellwasserschwimmbad versteht sich  als  kompetenter und engagierter  Partner der Kommune, um auf unterschiedliche Weisen  zum Erhalt dieser Anlage beizutragen.

Jährlich veranstaltet der Förderverein zwei Großveranstaltungen: Meist im Mai „Ockstadt frühstückt im Schwimmbad“ und zum Saisonende das große Schwimmbadfest, das 2013 erstmals mit dem         1. Ockstädter  Cross-Triathlon verknüpft war und  seitdem fester Bestandteil im Veranstaltungskalender wurde.

 Mitgliedschaft

Alle Bürgerinnen und Bürgern, denen etwas am Erhalt dieses Kleinodes mitten in Ockstadt liegt, sind herzlich eingeladen, Mitglied in unserem Förderverein zu werden. Für einen Jahresbeitrag von 15 € kann eine Familie bereits Mitglied werden und trägt damit  zum Erhalt dieser wunderschönen Anlage bei. Wir freuen uns auf viele Mitglieder und Helfer zur Unterstützung unserer Aktivitäten.

Perspektiven

Es gibt bereits Pläne für eine Modernisierung des Bades und hier will sich der Verein  durch Eigenleistungen,  Expertenbefragungen ,  Firmenkontakte sowie durch Spenden in die laufende Diskussion um die Modernisierung dieser Freizeiteinrichtung aktiv einbringen. Im Vordergrund steht die Sanierung des Sanitär- und Umkleidetraktes  und in einem zweiten Bauabschnitt eine etwaige Erneuerung der Beckenanlagen.

 Sponsoring durch Firmen sowie Privatpersonen sind weitere Themen, die in naher Zukunft realisiert werden sollen.